Fandom

Students

Augsburg/Lechbrücke/Bunker

< Augsburg | Lechbrücke

1,331pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

Der ehrwürdige Bunker-Server


Chat Edit

In den Bunker-Chat einzutreten ist es ohne das Installieren irgendeiner Software möglich. Der Zugang erfolgt über den Browser zum Chat.

Grundlegende Informationen über IRC-Chats liefert Wikipedia

Der Chat lässt sich auch als Schwarzes Brett, mit dem man schnell Leute erreicht, missbrauchen in dem man sein anliegen als Channel-Topic ausschreibt.

Für etwas mehr Komfort sorgt die Installation eines IRC-Clients (Wikipedia). Nachfolgend ist eine Auswahl an guten Progammen gelistet und dazu etwas erklärt, wie diese eingerichtet werden.

NettalkEdit

Einfachster und bester Client unter Windows ist Nettalk (Wikipeda), zu finden unter www.ntalk.de. Wenn man Ihn nicht gerade braucht, verschwindet er als kleines Symbol rechts unten in der Taskleiste. Beim Systemstart verbindet er sich auch automatisch mit dem Chat, so dass man immer dabei ist.

Die Einrichtung ist in der Online-Dokumentation gut festgehalten. Hier soll noch einmal die Installation speziell für die Lechbrücke erklärt werden.

  1. Software herunterladen, installieren (immer auf weiter klicken) und starten
  2. In der oberen Leiste Symbol für Neu anclicken.
    Fetch
  3. Eigene Bezeichnung festlegen auswählen und im Feld darunter Lechbruecke eintragen
  4. Für IP oder Name des Servers: die Adresse 82.149.82.245 eintragen danach auf den Knopf Weiter > klicken
  5. Das Feld Nick-Name: einen Spitznamen eintragen, Passwörter sind keine nötig, der Rest ist optional
  6. Knopf Weiter > clicken
  7. In den großen Text-Feld /join #lechbruecke eintragen und mit Fertig stellen abschließen
  8. Nun sollte in der List ein Element mit dem Titel Lechbruecke vorhanden sein, durch einen Doppelklick wird nun eine Verbindung mit dem Chat aufgebaut
  9. Von jetzt ab solltet Ihr alleine klar kommen

Um Nettalk daran zu hindern bei jedem Systemstart auch automatisch zu starten muss der Link zu Nettalk aus dem Autostart-Ordner entfernt werden.

KVIrcEdit

KVIrc (Wikipedia) ist ein guter Client sowohl unter Windows als auch für Linux verfügbar.

  1. Software hier herunterladen und Installieren und starten
  2. Nach dem Programmstart im Fenster im Vordergrund auf die Weltkugel rechts oben (Neues Netzwer) anclicken, ggf. vorher alle nicht benötigten Einträge mit der Schere entfernen.
  3. Im Eingabefeld neben Netzwerk: den Namen lechbruecke eintragen.
  4. Den Knopf Erweitert... betätigen.
  5. Im neuen Fenster in der Karteikarte Identität unter Spitzname: deinen Namen eintragen.
  6. In der Karteikarte Kanäle betreten im unteren Eingabefeld #lechbruecke eingeben und Hinzufügen anklicken. Danach das Fenster mit OK schließen.
  7. Weiter gehts. Rechts oben das Computer-Symbol (Neuer Server) anclicken.
  8. Unter Server: die IP 82.149.82.245 eintragen und auf Erweitert... klicken.
  9. In der Karteikarte Verbindung bei IP-Adresse: im Eingabefeld 82.149.82.245 eingeben. Bei IP-Adresse zwischenspeichern und bei ... beim Start ... verbinden ein Häkchen machen.
  10. Fenster mit OK schließen.
  11. Jetzt den Knopf Jetzt verbinden anclicken. Sollte die Konfiguration erfolgreich Verlaufen sein wird links unter Fensterlistedie Verbindung #lechbruecke angezeigt.
  12. Häkchen bei Diesen Dialog beim Start anzeigen entfernen und mit OK das Fenster schließen.
  13. Zur nachträglichen Korrektur von Fehlern kann das Konfigurationsfenster über das Symbol mit dem blauen Zahnrad und dem Computer (Server konfigurieren...) wieder geöffnet werden.

Damit das Chat-Fenster kompakt rechts unten in der Taskleiste verschwindet auf das neue Symbol dort klicken.

Wer automatisch beim Systemstart KVIrc starten möchte sollte einen Link zu diesem in den Autostart-Ordner kopieren.

KonversationEdit

Konversation (Wikipedia) - Der Beste für Linux mit KDE-Oberfläche

XChatEdit

www.xchat.orgwikipedia:de:XChat Linux

Bilder-Archive Edit

Hat jemand den Wunsch, dass seine Party-Bilder ins Archive mit aufgenommen werden, dann am besten im Forum melden. Dan findet sich schon jemand dafür.

NTR – Nettower Radio Edit

Außer Betrieb (hast du bock dazu?)

Also on Fandom

Random Wiki